Die EXIST Women Stipendiatinnen im Pitchworkshops
Susann Bladwell
Erstellt von Gründungsschmiede |

Das Geheimnis eines starken Pitch

Egal, ob man als sich Gründer:in einfach nur Feedback zur Idee einholen will, ob man Kunden für sein Produkt begeistern möchte oder schon gezielt auf der Suche nach Investoren ist, man kommt einfach nicht drum herum: um einen guten Pitch!

Wie stelle ich meine Geschäftsidee kurz und knackig vor? Welche Informationen erwartet mein Gesprächspartner von mir? Wie komme ich in kürzester Zeit auf den Punkt, um mein Publikum von mir und meiner Idee zu überzeugen? Und welche Körpersprache lege ich dabei an den Tag? 

Antworten auf diese Fragen holten sich die Stipendiatinnen des EXIST Women Programms am vergangenen Freitag in der Gründungsschmiede der HTWD. Die angehenden Gründerinnen nutzen im Pitchworkshop die Möglichkeit, zuerst so viel wie möglich über das Thema zu lernen. Was beispielsweise unterscheidet einen Sales Pitch von einem Investoren Pitch? Und welche Informationen gehören in ein Pitchdeck? Danach ging es direkt ins praktische Arbeiten. Eigene Pitches wurden entwickelt, präsentiert und wichtiges Feedback eingearbeitet. 

„Der Pitchworkshop war eine sehr wertvolle Erfahrung. Uns wurden nicht nur die Inhalte klar und strukturiert vermittelt, sondern auch eine angenehme und motivierende Atmosphäre geschaffen, die einen offenen Austausch und das Ausprobieren von ersten Pitches erleichterte“, sagt Patricia Müller rückblickend. Sie möchte standardisierte Kartiermethoden im Themenfeld Bioakustik (Vögel) um neue Methoden ergänzen und in die Praxis bringen. „Besonders hilfreich war das direkte Feedback, das allen großartige Tipps und Hinweise für zukünftige Pitches und Präsentationen gegeben hat.“

Ein paar der wichtigsten Learnings aus der gemeinsamen Arbeit:

  • Richte die Inhalte des Pitch genau auf deinen Gesprächspartner aus und wähle die Infos entsprechend der Erwartungshaltung.
  • Bleib authentisch. Neben einer guten Idee, überzeugt in erster Linie der Mensch dahinter.
  • Arbeite mit Storytelling um dein Publikum abzuholen.
  • Schließe den Pitch mit einem Call to Action. Was möchte ich bzw. was brauche ich von meinen Zuhörern?

 

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Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell

Dipl.-Kffr. (FH) Susann Bladwell